Zum Inhalt springen

Künstlerstatement

Alles Begann mit einem alten hölzernen Kochlöffel. Anstatt ihn zu entsorgen, spitzte ich seinen Griff mit einem Spitzer an und sägte ihn ab. Diese Spitze wurde zu meinem täglichen Begleiter. 

Meine Arbeit entwickelt sich aus der Faszination für haptische Oberflächen, Design und der Wiederholung. Der Schwerpunkt ist die Suche nach einer Grundordnung von regelmäßigen und unregelmäßigen geometrischen Oberflächen. Methodische Ansätze unterstützen meinen Arbeitsprozess, welcher durch geschicktes Handwerk ein einzigartiges Seherlebnis erzeugt.

Farbe verstehe ich in meiner Arbeit nicht als Malerei, sondern als Material. Sie hilft mir, gemeinsam mit Licht und Schatten Wechselwirkungen zu erzeugen und den Betrachter auf ein komplexes Spiel der Wahrnehmung mitzunehmen. Betrachtet man ein Spitzenobjekt aus der Ferne, so ist es ein Zusammenspiel vieler kleiner Spitzen, welche sich zu einem Gesamten fügen und Illusionen von Bewegungen vermitteln. Bei näherer Betrachtung rücken einzelne Spitzen in den Fokus und die Wahrnehmung verändert sich, das Gesehene scheint sich aufzulösen.

Die Leidenschaft zur Kunst ist lebendig und dauert an. Mein Zugang ist hauptsächlich autodidaktisch. Für mich ist die Kunst eine Kombination aus der Liebe zum Handwerk, einem Zusammenspiel von Talent und Praxis sowie der Hingabe und Disziplin. 

© Copyright Sergej Alöchin