Zum Inhalt springen

 

Sergej Alöchin 1985

lebt und arbeitet in Villingen-Schwenningen.

Dass Kunst in meinem Leben eine wichtige Rolle spielen wird, wurde mir schon als Kind klar. Damals faszinierte mich, dass ich mit einem bloßen Bleistift auf einem leeren Blatt Papier etwas erschaffen kann, was mich nicht mehr losließ. Mit dem Beginn des Technikunterrichts wurde schnell klar, in welche Richtung mein Berufsleben startet.

Als Feinmechaniker von Beruf bin ich Autodidakt. Täglich beschäftige ich mich mit verschiedenen Materialien und ihrer Verarbeitung – sei es Papier, Metall oder Holz, um nur einige zu erwähnen. Gleichzeitig ist er die Basis, meine Grundlage auf der ich arbeite.

Und so lag er eines Tages da, dieser hölzerne Kochlöffel…

Mit dem Spitzenobjekt versuche ich akribisch, Handwerk und meinen künstlerischen Anspruch mit viel Geduld konzentriert zu vereinen.

Das Verlassen einer Ebene ermöglicht es mir, sich im Raum zu bewegen und ein spannungsgeladenes Zusammenspiel zwischen Licht und Schatten, Höhen und Tiefen sowie Ruhe und Bewegung geometrischer Perfektion zu erzeugen.


Ausstellungen

22. bis 24. September 2023   Artflux  Loft, Rietest.24, 78050 Villingen-Schwenningen 

07. bis 28. Oktober 2023  Bilder-Insel  Zähringerstr.2, 78050 Villingen-Schwenningen

16.12.-18.02.2024 JURIERTE JAHRESAUSSTELLUNG Kunstverein Konstanz, Wessenbergstraße 39/41, 78462 Konstanz

 

 

Mitglied im Kunstverein Konstanz e.V.

© Copyright Sergej Alöchin